SPD Wahlliste für den Ortsgemeinderat Windhagen steht

Auf volle Zustimmung stieß der Wunsch des Vorsitzenden Thomas Stumpf, „die Gemeindepolitik müsse bürgernäher, transparenter und zukunftsgewandter werden“,
bei seiner Begrüßung der Teilnehmer des 15. SPD-Treffs, am 22.2.19 in der Gaststätte zur Post. Wie wichtig dies ist, verdeutlichte die Aussprache der ca. 30 von der SPD und auch Bündnis90/Die Grünen gestellten Anträgen im Gemeinderat. Das geflügelte Wort, „Ded broche mer net“, galt bislang leider auch für solch wichtige Punkte wie die Barrierefreiheit im Innerort, das fehlende Rad- und Fußwegenetz oder der Wunsch nach einem tragfähigen Dorfentwicklungskonzept. Besonders kritisch wurde unter den Teilnehmern – rückblickend, die „unsägliche Vermietung“ des Forums an die „Hells Angels“ durch die Gemeindeleitung oder der Frevel am Windhagener Hohlweg angesprochen, als auch der unzumutbare Zustand der Fuß- und Wanderwege in der Windhagener Gemarkung.
Dr. Roland Kohler begrüßte in diesem Zusammenhang die in dieser Wahlperiode geübte gute kollegiale Zusammenarbeit der beiden Minderheitsfraktionen im Rat. „Es wäre jedoch schön gewesen, wenn der bereits 2015 von uns auf den Weg gebrachte Antrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit im gesamten Rat, tatsächlich und vor allem auch dauerhaft, auf fruchtbaren Boden gefallen wäre“, ergänzte die stellvertretende SPD Vorsitzende Marianne Steuer. Leider, so Roland Kohler, sei die CDU nach den hehren Versprechungen in der Folge des Eklats Rüddel/‘Schülzchen, sich kollegialer zu verhalten, schnell wieder in alte Muster der Verunglimpfung und Missachtung der Oppositionellen Kräfte im Rat zurückgefallen, Schade.
Als eine der Bürgerinnen, die der Einladung von Dr. Stumpf gefolgt waren, doch auch einmal den eigenen Hut in den Ring zu werfen, ermunterte France Fechner die stimmberechtigten Mitgliedern, die von Thomas Stumpf und Rolf Kahmann erarbeitete Vorschlagsliste mit ihren 22 Bewerbungen auch zu unterstützen. Es sei doch schön, wenn 7 parteilose und – gleichfalls ein Novum auf einer Windhagener Parteiliste – 40 % Frauen und mit Moritz Stumpf auch ein jugendlicher Mitbürger, ihre Bereitschaft erklärt haben, zu kandidieren. Die nachfolgende Wahl, assistiert von Helga Ulama, Rolf Kahmann und Marianne Steuer, ergab darauf ein einstimmiges Ergebnis: Die Wahlvorschlagsliste der SPD Windhagen wird von den bisherigen Ratsmitgliedern Dr. jur. Thomas Walter Stumpf, Marianne Steuer, Rolf Kahmann, Helga Ulama und Michael Möhlenhof angeführt. Gefolgt von France Fechner, Dr. med. Volker Hoffmann, Prof. Dr. Robert Rettinger, Erika Wendland, Markus Zeitelhofer, Dr. hc. Heinz-Dieter Haferkorn, Birgit Schröder, Moritz Stumpf, Resi Czerwonka, Günter Claus, Petra Weiß, Günter Otterski, Franz-Josef Müller, Irmgard Kroll, Konrad Wendland, Vera Vollmar und Hans-Georg Vollmar. Für die Niederschrift und der eidesstattlichen Versicherung wurden Dr. hc. Dieter Haverkorn und Dr. Roland Kohler sowie der Versammlungsleiter Dr. Thomas Stumpf bestimmt. Michael Möhlenhof übernahm sodann den Besprechungspunkt „Bürgermeisterkandidat“ und bat Thomas Stumpf über den bisherigen Sachstand zu berichten. Dabei wurde der Ansatz unter dem Motto „Windhagen hat Zukunft“ zur Bildung einer Unterstützungsgruppe aufzurufen, einhellig begrüßt. Marianne Steuer, Helga Ulama und Rolf Kahmann erklärten schon jetzt ihre Bereitschaft, bei der Sammlung der notwendigen Unterstützungsunterschriften mitzuhelfen.

Aufstellung der Wahlliste für den Ortsgemeinderat

Freitag, 22. Februar 2018, ab 19:30 Uhr, in den Nebenraum der Gaststätte „Zur Post“

Am 26.05.2019 finden neben der Europawahl in Rheinland-Pfalz auch Kommunalwahlen statt. Daher steht im Mittelpunkt dieser Zusammenkunft die Aufstellung der Wahlliste für den Ortsgemeinderat mit folgender Tagesordnung an.

• Eröffnung und Begrüßung
  • Kurzbericht über die Ratsarbeit der SPD-Fraktion in der abgelaufenen Legislaturperiode 2014-2019 mit anschließender Aussprache
  • Konstituierung der Versammlung und Benennung nach dem Kommunalwahlgesetz
    • Wahl eines/einer Versammlungsleiter-s/-in